Stammsitz der Familie - das Gartenhotel

Gruppenfoto der Familie Pfeffel

Opa Pfeffel erzählt ...

Mein Name ist Leopold Pfeffel! Ich bin seit mehr als 40 Jahren Inhaber, Rezeptionist, Gärtner, Gastgeber und Weinbauer in unserem Betrieb, dem Gartenhotel & Weingut Pfeffel in Dürnstein. Gerne möchte ich Ihnen ein wenig aus dieser Zeit berichten und Ihnen einen kleinen Einblick in unser Familienunternehmen geben!

Begonnen haben meine Frau Stefanie, Tochter einer Bauernfamilie aus dem Kärntner Oberland und ich, vor 40 Jahren mit einer kleinen Pension hier in Dürnstein in der Wachau. Hatten wir am Anfang nur 4 Gästezimmer ohne Frühstücksraum, so ist der Betrieb im Laufe der Zeit stetig gewachsen bis zu seiner heutigen, stattlichen Größe von 120 Betten.

Neben meinem liebstem Hobby, dem Bewirten und Verwöhnen unserer Gäste, habe ich in den Jahren auch eine immer größere Leidenschaft für den Wein entwickelt. Vor 30 Jahren haben wir mit dem Kauf des westlich vom Hotel liegenden Weingartens, der Ried „Flohhaxn“ – der damals verwildert und brach gelegen war – den Grundstein für unser heutiges Weingut gelegt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten  mit dem teils recht strengen Wachauer Klima, verstand ich doch recht bald die Natur für mich dienbar zu machen und  damit die ersten größeren Erfolge bei diversen Weinbewertungen zu erzielen.

Nach nun 40 Jahren Arbeit kann ich neben meiner Familie, bestehend aus 3 Kindern und 8 Enkelkindern auch auf unser 2010 neu ausgebautes 4 Sterne Hotel und unsere kleine Weinwirtschaft verweisen und möchte Sie herzlich einladen auch einige Produkte und Dienstleistungen unseres Hauses in Anspruch zu nehmen!

Mit dem Wachauer Gruß „Steinfeder“

Ihr Leopold Pfeffel