Wachauer HIATA: Weinwandern

Wachauer Weinlandschaft

Weinberg Achleiten bei Weissenkirchen

Wohnen, wo der Wein wohnt. Das 4-Sterne-Hotel Pfeffel in Dürnstein / Wachau

Weingut Pfeffel - 
Dürnstein in der Wachau

 

In unserem Weingut versuchen wir jedes Jahr aufs Neue, Weine von bestechender Qualität und ausgereifter Finesse zu erzeugen. Das hervorragende Klima der Wachau und die prädestinierten Lagen unserer Weingärten, auf den Steilhangterrassen entlang der Donau, geben uns die idealen Mittel dazu in die Hand.

Für Gäste unseres Hotels interessant: Täglich haben Sie die Möglichkeit die Vielfalt unserer Weine in einer Blindverkostung an der Hausbar ab 21.00 Uhr zu verkosten, natürlich können aufschlussreiche kommentierte Weinverkostungen gebucht werden und der Chef des Hauses findet oftmals auch Zeit, traumhafte Riedenwanderungen in unseren Weingärten direkt neben dem Hotel anzubieten.

Weine & Sortiment

 

Das Weingut

Der Keller ist ein Instrument, dass nur so gut ist wie der Winzer, der darauf spielt.

Unser Keller ist nagelneu und dadurch funktionell und gut überschaubar. Wir arbeiten Computerunterstützt, aber die Weine werden nicht auf Knopfdruck produziert. Das kreative Denken behalten wir uns vor. Wir wollen flexibel reagieren können, und verlassen uns gerne auf unser Gefühl. Wir arbeiten sauber und genau, filtrieren kaum und behandeln die Trauben so schonend wie möglich, um deren hohe Qualität in die Flasche zu bekommen.

Guten Wein zu machen ist eine faszinierende Aufgabe! Doch viel mehr als das, ist es auch ein erhebender Augenblick einen dieser guten Weine, den man von der Blüte bis zur Vollendung im Keller begleitet hat, trinken zu dürfen.

Mit dem zunehmenden Erfolg unseres Weingutes hat sich Leopold Pfeffel einen Traum erfüllt. Hat er noch vor 20 Jahren jeden einzelnen Stock seiner Weingärten von Hand gepflanzt, so kann er nun getrost sein Werk in die Hände seiner Kinder legen.

Rund 1,5 Hektar Rebfläche in hervorragenden Wachauer Lagen bewirtschaftet die Familie Pfeffel. Zum Großteil sortenreine, tieffruchtige Weine aus den Rebsorten Grüner Veltliner, Riesling, Gelber Muskateller, Muskat Ottonell, Neuburger und Zweigelt werden auf unseren, überwiegend auf Bergterrassen angepflanzten Weingärten angebaut. 

Besonders die Rieslinge der Ried Schreiberberg, ein Süd-Süd-Ost Hang mit reinem Urgesteinsverwitterungsboden, haben es unseren Gästen angetan. Jedes Jahr aufs Neue erbringt diese Riede Weine, mit vollendeter Reife und Geschmack. Kontinuierliche Pflege der Reben im Weingarten, das berücksichtigen biologischer Möglichkeiten der Schädlingsbekämpfung, die schonende Verarbeitung im Weinkeller, sowie fundiertes önologisches Wissen lassen jedes Jahr aufs Neue außergewöhnliche Weine heranreifen.

Guter Wein ist mehr als purer Genuss, denn die Seligkeit und Freude beim Trinken eines guten Weines verzaubert und bleibt in romantischer Erinnerung.

Motto unserer Kellermeister Leopold Pfeffel, Christian Schachenhofer & Alexander Pfeffel

Steinfederwoche

Steinfederwoche

1 Woche genießen: Mit einem Wachauer Weindegustationsmenü, Wein & Schnapsverkostungen, 2 Wohlfühl-Behandlungen im Penthouse SPA und vielem mehr …

Package-Details

Weinernte in der Wachau

Weinernte in der Wachau

Einmal mit dabei sein, bei der Weinlese … „das wär‘ doch was“. Wenn es Ihnen ähnlich ergeht, ist dieses Package genau das Richtige für Sie.

Package-Details

1 Tag mit Wein & Wellness

1 Tag mit Wein & Wellness

Vinophiler "Kurztrip" in das Weltkulturerbe Wachau

Details: 1 Tag mit Wein & Wellness

Gartenhotel Pfeffel Das 4-Sterne-Hotel in der Wachau für Ihren nächsten Wein-, Kultur- oder Kulinarik-Urlaub zwischen den Weinbergen in Dürnstein mit Blick auf die Donau.
Zur Himmelsstiege 122 3601 Dürnstein Niederösterreich Österreich
+43 2711 206 Gartenhotel Pfeffel Gartenhotel Pfeffel **** €150 - €240